Erftstadt-Wappen Jelenia-Gorá-Wappen

Über den Freundeskreis

Der Partnerschaftsverein Erftstadt – Jelenia Góra (Hirschberg) e.V. wurde 1991 auf Initiative des Beigeordneten und Kreistagsabgeordneten Heinz Küpper gegründet. Am 30. September 1995 wurde von den Bürgermeistern Hermann-Josef Hanisch und Zofia Czernow, sowie Stadtdirektor Ernst-Dieter Bösche und Stadtratsvorsitzendem Andrzej Grochała die offizielle Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Ziel des Vereins ist die Begegnungen, Studienaufenthalte, Freizeitveranstaltungen, sportliche Aktivitäten sowie die obengenannten schulischen und kulturellen Begegnungen zu vermitteln und zu fördern und damit zur Verständigung zwischen der Bevölkerung beider Städte und zur internationalen Zusammenarbeit beizutragen. Durch diese deutsch-polnische Zusammenarbeit soll Europa als politische Einheit von unten her geschaffen werden.